Radio Doria (Jan Josef Liefers) | Gabby Young & The Other Animals | Hypnotic Brass Ensemble | Helge Schneider

Hafensommer 2014

Würzburg | 25.07.-10.08.2014


Christian Adameit hatte mich nach den Wirtz-Fotos vom Umsonst & Draußen eingeladen, zu seiner anderen Band zu kommen. Es stellte sich raus, dass das Jan Josef Liefers' Band Radio Doria ist, die auf dem Hafensommer spielen sollten. Am Einlass bat ich also um die Gästelistenplätze der Band und tadaa: der Hafensommer hatte mich für das komplette Festival akkreditiert, obwohl ich nur eine Akkreditierung für Helge Schneider angefragt hatte. Also bin ich schnell nochmal nach Hause gefahren um die Kamera zu holen und so kam es, dass ich Jan Josef Liefers fotografieren durfte. Drei der Bilder wurden später sogar vom People Magazin verwendet.

Ich saß zuhause und dachte, TV glotzen ist langweilig. Geh ich doch mal schauen, was beim Hafensommer so los ist, wenn ich schon für alle Tage akkreditiert bin. Hypnotic Brass Ensemble waren toll, und haben mich so mitgerissen, dass ich einfach bis zum Schluss geblieben bin.

Und wieder, warum zuhause sitzen? Wenns doch draußen so viel Spaß machen kannn! Gabby Young & The Other Animals, schrill, schräg, lustig und lebensfroh!

Dann kam auch endlich der lang ersehnte Auftritt von Helge Schneider, den ich bereits unzählige Male live gesehen habe und der es vor vielen Jahren geschafft hat, dass ich buchstäblich vor Lachkrampf vom Stuhl gerutscht bin. So einer bleibt in Erinnerung und im Herzen. Umso faszinierender war es daher, direkt vor seiner Nase zu stehen und ihn zu fotografieren. Danke Hafensommer! Auch für die tolle Ausstellung mit je einem meiner Bilder pro Konzert in der Würzburger Stadtbücherei.