Dita Vollmond - Konzertfotografie Deutschland

ANTWORTEN AUF DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN…

Ich liebe es, mit der Kamera vor Augen still und unauffällig zu beobachten, abzuwarten, jederzeit bereit im richtigen Moment abzudrücken! Während solcher Aufträge bin ich ganz bei mir, nur ich, die Kamera und das Bühnengeschehen. Die Welt und ich, wir verschwinden hinter der Linse. Das einzige was zählt, ist die Bühne! Und ein leiser Auslöser…

An der Bühnenfotografie, bzw. Konzertfotografie hängt mein ganzes Herz! Wer also professionelle Live-Fotos braucht, die sich auch bestens als Pressefotos eignen, ist bei mir an der richtigen Adresse. Mit jahrelanger Erfahrung und einem schier endlosen Portfolio aus schwierigsten Lichtverhältnissen, liefere ich die bestmögliche Bühnenfotografie für deinen Live-Auftritt, ob Konzert, Theater, Musical, Kabarett, Comedy, Tanz, Lesung, Modenschau…

Und das mit ganzer Leidenschaft!

Fotografierst du nur in Würzburg?

Absolut nicht! Ich bin oft in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und wurde sogar schon nach Australien gebucht.

Wie viele Bilder bekomme ich?

Du bekommst alles, was meinen Qualitätsansprüchen genügt. Da ich aber selbst immer ganz verliebt in die Erinnerungen bin, bearbeite ich eher zu viele als zu wenige. So ganz grob komme ich meistens auf ca. 50-100 Bilder pro Stunde. Das hängt aber stark von der Lichtsituation und den Gegebenheiten ab.

Wie schnell bekomme ich die Bilder?

Alle Bilder, die meinen technischen und gestalterischen Ansprüchen entsprechen, werden liebevoll bearbeitet und ich stelle sie dir nach spätestens einer Woche als JPGs via wetransfer in Web-Auflösung und in voller Auflösung zur Verfügung. Oft geht es aber auch schneller, denn ich kann es ja selber kaum erwarten, mir die Ergebnisse durchzusehen. Du kannst eine Expressbearbeitung dazu buchen, dann lege ich Nachtschichten ein und du bekommst die Bilder garantiert am nächsten Tag.

(Der Zeitaufwand für die Postproduktion entspricht ca. dem 1,5-fachen der Buchungsdauer. Bei einer Buchung von 6 Stunden dauert die Postproduktion schnell mal 10 Stunden!)

Wie bekomme ich die Fotos?

Du bekommst alle Bilder liebevoll bearbeitet als JPGs via wetransfer in Web-Auflösung und in voller Auflösung.

Bildbearbeitung

Zunächst importiere ich alle RAW-Dateien in Lightroom und sichte sie. Dabei markiere ich gleich alle, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Im Anschluss wird jedes der ausgewählten Fotos einzeln liebevoll bearbeitet. Dann werden sie beschriftet, exportiert und euch geschickt.

(Der Zeitaufwand für die Postproduktion entspricht mind. dem 1,5-fachen der Buchungsdauer. Bei einer Buchung von 6 Stunden dauert die Postproduktion schnell mal 10 Stunden!)

Nutzungsrechte

Alle Infos findest du in den AGB

Preise?

Die Preise richten sich nach dem Nutzungszweck und diversen weiteren Faktoren. Ich orientiere mich grob an der MFM-Bildhonorarliste. Für Expressbearbeitung am nächsten Tag berechne ich 150,- Euro.

Zahlungs- und Stornobedingungen

Bei Stornierung bis vier Wochen vorher berechne ich nichts. 2-4 Wochen vorher 50%, unter 2 Wochen 80%. Die Rechnung stelle ich erst nach Übergabe der Bilder mit Zahlungsziel von 14 Tagen.

Was ist wenn du krank wirst?

Ich lass euch ganz sicher nicht hängen! Aber falls es wirklich überhaupt nicht gehen sollte, habe ich auf jeden Fall tolle Kolleginnen und Kollegen an der Hand, die mich im Zweifelsfall vertreten können.

Mit welcher Ausrüstung arbeitest du?

Sie ist leise und lichtstark, denn ich arbeite am liebsten so unauffällig wie möglich und mit available light (verfügbarem Licht). Das ist stimmungsvoller und authentischer als geblitzte Bilder. Einen Blitz nutze ich nur, wenn es anders gar nicht geht.

 

  • 2 x Canon EOS R5
  • EF 8-15MM F/4L FISHEYE USM
  • EF 16-35MM F/2.8L III USM
  • RF 28-70MM F/2L USM
  • EF 50MM F/1.8 II
  • RF 70-200MM F2.8 L IS USM
  • EF 100MM F/2.8L MACRO IS USM
  • SP 150-600mm – f5-6.3 Tamron