Dita Vollmond - Konzertfotografie Deutschland

SONSTIGE ARBEITEN

Ein paar Aufträge die nichts mit Bühnen zu tun haben, möchte ich dennoch gerne zeigen. Hier gibt es z. B. Klinikclowns oder das Projekt „Corona – Was fehlt?“ – Meine Hochzeitsfotografie findet ihr auf www.vollmond-hochzeitsfotografie.de

VERNISSAGE |

JOCHEN VOLLMOND | 09.2023

Die Ausstellung zeigt vier Phasen der letzten dreißig Jahre im Werk des Malers Jochen Vollmond, der immer über einen längeren Zeitraum an einem bestimmten Thema arbeitet. Die Serie „Anzug und Krawatte“ fixiert unterschiedliche Charaktere unserer Gesellschaft. Es folgt eine Serie von Bildern zu Goyas Capriccios und zwar jenen, in denen Goya sich zu den Beziehungen zwischen Frauen und Männern auslässt. Darauf folgt die Cocktail-Phase. Und zuletzt die aktuelle Serie mit zartfarbigen, durchscheinenden Bildern, wie mit Licht gemalt, inszeniert mit seinem Modell.

(Fotografiert für den Künstler)

Vernissage | Jochen Vollmond | Schloss Oberschwappach | September 2023

ZAUBERER ZAPPALOTT BEI

DEN WOLKENRIESEN | 04.2023

Ein fantastisches Abenteuer in luftiger Höhe mit Zauberei, Clownerie, Schau- & Puppenspiel und Liedern, die ins Ohr gehen.
ZaPPaloTT träumt jede Nacht vom Fliegen. Tag ein und Tag aus grübelt er vor sich hin, wie er die Schwerkraft überlisten könnte. Nach einigen chaotischen Fehlversuchen geht ihm ein Licht auf. Er baut sich in seinem Werkraum ein echtes Luftschiff aus einer alten Badewanne. Dabei wird viel gezaubert, herumgealbert und gesungen. Und schließlich ist der große Tag gekommen und die Reise in die Luft beginnt…

(Fotografiert für ZaPPaloTT)

FASHIONSUSTAIN | NEONYT

DÜSSELDORF | 01.2023

Neonyt goes Düsseldorf.

Auch in Düsseldorf positioniert sich die NEONYT licensed by Messe Frankfurt Exhibition GmbH mit einer konsequent nachhaltigen Agenda.

Dies bedeutet, dass auch weiterhin alle Aussteller*innen einem strengen Nachhaltigkeits-Check unterliegen.

(Fotografiert für die Messe Frankfurt)

NEONYT LAB

FRANKFURT | 06.2022

Gemeinsam die Mode nachhaltig verändern: authentisch, unmittelbar und transparent. Die Neonyt und ihre Cross Sector-Community stehen für Mode und Lifestyle, Neugierde und Zukunftsorientierung, Technikaffinität und ein nachhaltiges Bewusstsein.

Vom 24. bis 26. Juni 2022 öffnete das Neonyt Lab erstmals seine Türen für die Öffentlichkeit und lud alle an sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit interessierten (Fashion) People nach Frankfurt ein – von Endverbraucher*innen bis Modeprofis.

(Fotografiert für die Messe Frankfurt)

FASHIONSUSTAIN

FRANKFURT | 01.2022

Das eigene Mindset revolutionieren, dabei technisch up-to-date bleiben und Umsatz als eigentlichen Fokus nicht aus den Augen verlieren.

Gemeinsam die Mode nachhaltig verändern: authentisch, unmittelbar und transparent. Die Neonyt und ihre Cross Sector-Community stehen für Mode und Lifestyle, Neugierde und Zukunftsorientierung, Technikaffinität und ein nachhaltiges Bewusstsein.

(Fotografiert für die Messe Frankfurt)

CHRISTMAS GARDEN | STUTTGART | MAINAU | 11.2021

Inspiriert von Christmas at Kew, Royal Botanic Gardens eröffnete im Jahr 2016 erstmals im Botanischen Garten Berlin der Christmas Garden.

Deutschlandweit ist das Konzept des Christmas Garden einzigartig und verzaubert seine Gäste mit immer wieder neu-konzipierten Rundwegen und vielfältigen Sound- und Lichtinstallationen. Das festliche Winter-Veranstaltungsformat wird stetig ausgebaut. In den nächsten Jahren sind weitere Standorte in Deutschland sowie im Ausland geplant.

(Fotografiert für den Veranstalter)

UMSONST & DRAUSSEN FESTIVAL | WÜRZBURG | 09.2021

Das U&D in Würzburg ist ein Festival ohne Eintritt mit vielen lokalen, regionalen und internationalen Bands und Künstlern.

2021 vor meiner Kamera: Bare Jams – Bob Ross Effect – Botticelli Baby – Carolin No – Das Ding ausm Sumpf – Loome – Madya – Magic Mumble Jumble – Native – Not Machine – Paper Planes – Scumbag Millionaire – Würzburger Kneipenchor

(Fotografiert für den Veranstalter)

JUKEBOXOPERA
THEATER FREIBURG | 07.2021

Anlässlich des Freiburger Stadtjubiläums kreiert Komponist und Regisseur Detlef Heusinger mit dem Theater Freiburg und dem SWR EXPERIMENTALSTUDIO eine Reise durch Musik Geschichte(n): Wir fallen aus der Jetztzeit in Licht und Schatten der Vergangenheit, um im Zeitraffer durch die Jahrhunderte zu fliegen.

 

KLINIKCLOWNS | LACHTRÄNEN E.V. | WÜRZBURG | 2020 | 2021

Klinikclowns sind speziell aus- und fortgebildete Künstler, Therapeuten und Pädagogen, oder spielbegabte Menschen aus sonstigen Berufsfeldern. Sie besuchen kranke Kinder im Krankenhaus oder alte Menschen im Seniorenheim, um mit ihnen eine gemeinsame Zeit voller Spaß und Freude zu verbringen. Der Clown in seiner kindlichen unwissenden Art hat die Möglichkeit, Menschen, deren Herz voll Kummer und Sorge ist, ein bisschen Leichtigkeit zu schenken. So treten Krankheit und Schmerz, während der gemeinsamen Zeit des Spielens in den Hintergrund. Mit jedem Menschen, entsteht ein neues Spiel, eine neue Situation – vielleicht sogar ein Glücksmoment!!

(Fotografiert für Lachtränen e.V.)

 

CORONA – WAS FEHLT?
WÜRZBURG | 12.2020

Der Dachverband Freier Würzburger Kulturträger (DFWK) bat mich zu o.g. Thema Fotos zu machen. Ich hatte ein Wochenende Zeit. Hier das triste Ergebnis.

Ich vermisse Konzerte, Theater, Kino, Museen… Ich vermisse die Gastronomie, Treffen mit Freunden, Frühstücken gehen und Bummeln…

(Fotografiert für DFWK)

 

MOTHER AFRICA
HICO WETZLAR | 12.2019

Mit spektakulären Showacts, leidenschaftlicher Musik sowie Tänzen voller Lebensfreude führt die Handlung die Besucher in das südafrikanische Township „Khayelitsha“ – natürlich mit rein afrikanischen Künstlern. Einfach mitreißend – oder wie die britische Zeitung „The Stage“ begeistert feststellte: „Mother Africa ist überirdisch… Ausruhen und eine Tasse schwacher Tee sind nötig, um sich zu erholen.“

Ich durfte bei den Proben für Fotos für das Programmheft ganz nah ran.

(Fotografiert für COFO Entertainment)

 

HERING IM SPECKMANTEL
KAFFE GÜZEL KÖLN | 10.2019

Dieses wunderschöne kleine Kunstfestival ist mit so viel Liebe, Auge für’s Detail und so liebevoll ausgewählten Künstlern, Musikern, Performern gestaltet… Ein Ort um die Seele baumeln und sich inspirieren zu lassen.

Wie schön, dass ich dabei sein durfte!

(Fotografiert für die Veranstalter)

 

HEIMTEXTIL MESSE
MESSE FRANKFURT | 01.2019

Hier nur eine Mini-Auswahl meiner Bilder wegen DSGVO… Mein Auftrag war es, Guided Tours und Vorträge zu fotografieren, sowie zwei Abendveranstaltungen. Es war sauanstrengend aber unglaublich schön! Soooo tolle Farben und Muster, klasse Stimmung und dann hatte ich auch noch unheimlich liebe Leute um mich rum. Danke, dass ich dabei sein durfte!

(Fotografiert für die Messe Frankfurt)

 

Heimtextil Messe | Frankfurt | 2019