Dita Vollmond - Konzertfotografie Deutschland

AUFTRAGSARBEITEN

Von Hans Zimmer über „One Vision of Queen ft. Marc Martel“, über ZDF-Konzerte, über „That’s Life – Das Sinatra Musical“, über die Musikmesse Frankfurt, bis „Die größten Musical Hits aller Zeiten“ – Hier findest du eine kleine Auswahl meiner Auftragsarbeiten.

BONAPARTE | STUTTGART | 02.2024

Zum Glück ist Tobias Jundt, Bonaparte, aus dem Ruhestand zurück! Seine Shows waren sowohl musikalisch, als auch künstlerisch und fotografisch immer totale Highlights während meiner Laufbahn! Und nun ist er wieder da! Wilder than ever!

Auf seiner „the quiet & the riot“ Tour entschied ich mich für das Riot-Konzert in Stuttgart und es war die perfekte Wahl. Der Abend hat wirklich alles getoppt was ich mir hätte wünschen können!

VORSICHT: Es folgt KRASSHEIT!

(Fotografiert für Tobias und mich)

Bonaparte | Stuttgart | 18.02.2024

20. STRAMU WÜRZBURG | 09.2023

INTERNATIONALES FESTIVAL FÜR STRASSENMUSIK UND STRASSENKUNST

Das STRAMU Würzburg ist mit jährlich bis zu 100.000 Besucher:innen eins der größten Festivals für Straßenmusik und Straßenkunst in Europa.

Jedes Jahr im September treffen sich hunderte Künstler:innen aus aller Welt im schönen Würzburg und beleben es mit Musik, Jonglage, Feuershows, Kinderunterhaltung, Tanz und Artistik der Spitzenklasse.

(Fotografiert für das STRAMU)

Andy Spigola | STRAMU | Wuerzburg 09.2023

BONAPARTE & SOPHIE HUNGER | KARLSRUHE | 07.2023

Als Bonaparte vor einiger Zeit seinen „Ruhestand“ ankündigte, war ich so richtig ehrlich traurig. Seine Shows waren sowohl musikalisch, als auch künstlerisch und fotografisch immer totale Highlights meiner Laufbahn! Und nun sah ich die Ankündigung einer Tour mit Sophie Hunger. „OMG!!!!“, gefolgt von „Interessante Verbindung…“, dachte ich mir. Also fuhr ich aufgeregt und voller Vorfreude los.

Und jetzt? Bin ich noch schockverliebter als eh schon immer! Deshalb bekommt die Show auch eine eigene Galerie auf meiner Homepage, obwohl sie kein Auftrag war <3 Liebe halt… <3

(Fotografiert für MICH, und für Tobias)

PINA BAUSCH – VOLLMOND | LUDWIGSBURG | 06.2023

Im silbrigen Licht des Vollmonds lockt Pina Bauschs gleichnamiges Meisterwerk mit der magischen Faszination der Nacht. Ein riesiger Felsen, ein Wasserlauf und sprühender Regen bilden den ikonischen Mittelpunkt dieser zeitlosen Choreografie.

Der Kreislauf ständigen Werdens und Vergehens, Verführens und Verwehrens spitzt sich zu und gipfelt in wildem Wasserrausch. »Vollmond« erzählt von der Sehnsucht nach Glück – und der hohen Kunst, in der Liebe das richtige Maß zu finden.

(Fotografiert für dpa | Imago)

HANS ZIMMER LIVE | KÖLN | 06.2023

Kurzfristig bekam ich die Anfrage, die Show in Köln zu fotografieren, da u.a. mehr Fotos von Guthrie Govan gebraucht wurden, dieser aber am Folgetag abreisen musste, um mit seinen Aristocrats zu touren. Letzte Chance also. Und so gab ich mir einen spontanen Marathon zwischen Mozartfest in Würzburg, Pina Bausch in Ludwigsburg, Hans Zimmer live in Köln und zurück zum Mozartfest in Würzburg.

Falls es jemand nicht wissen sollte: Hans Zimmer ist deutscher Filmkomponist und Musikproduzent in Hollywood.

(Fotografiert für Semmel Concerts)

MOZARTFEST | WÜRZBURG | 06./07.2023

»Speculire – studiere – überlege«: Faszination Mozart lautet das Motto des Mozartfestes 2023. Es zeigt den Musikmenschen Mozart, der stets in der »Musique steckt«, und hinterfragt, was es bedeutet, heute ganz für die Musik zu leben. Ausgehend von Mozarts Auseinandersetzung mit vielfältigen musikalischen Einflüssen spürt das Mozartfest in 84 Veranstaltungen der Frage nach, wie Generationen Musikschaffender voneinander gelernt haben und nach wie vor lernen.

(Fotografiert für das Mozartfest)

DISTURBED NEIGHBORHOOD | BEAVERS ERLENBACH | 02.2023

Hier streitet sich die Fachwelt: Handelt es sich bei deren Musikgenre auf Grund der geographischen Herkunft um Tauber-Main-Stream oder wegen des Durchschnittsalters um Faltenrock?

Grundsätzlich könnte man es sich aber auch einfach machen und die Musik als „Classic-Rock“ bezeichnen. 

(Fotografiert für die Band)

ZDF ADVENTSKONZERT | FRAUENKIRCHE DRESDEN | 11.2022

Zwei weltweit gefeierte Gesangsstars waren zu Gast: Die Sopranistin Diana Damrau und der Tenor Mauro Peter. Am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden stand erstmals die junge französische Dirigentin Marie Jacquot. Außerdem dabei: Matthias Wollong und Lukas Stepp an der Violine, Nicole Chirka (Mezzosopran), Martin-Jan Nijhof (Bass), Staatsopernchor, Staatskapelle sowie der Kammerchor der Frauenkirche. Präsentiert von Stephanie Stumph.

(Fotografiert für das ZDF)

ARTCON KULTUREREIGNISSE & EVENTS | ROTHENBURG O.D. TAUBER | WÜRZBURG | SOMMERHAUSEN | 07/08.2022

  • Sahnemixx – Udo Jürgens Tribute auf dem Marktplatz in Rothenburg o.d.T.
  • Sound of Silence – Songs von Simon & Garfunkel im Innenhof des Kloster Himmelspforten
  • Werner Schmidbauer im Schloss Sommerhausen

Live und in Farbe!

(Fotografiert für Artcon Kulturereignisse & Events)

TWO STEPS FROM HELL | HOF | BRÜSSEL | AMSTERDAM | PRAG | 06.2022

Thomas Bergersen und Nick Phoenix, die weltweit führenden Epic-Music-Komponisten und -Produzenten, brechen mit ihrer in Kalifornien ansässigen Produktionsfirma Two Steps From Hell sämtliche Streaming- und Follower-Rekorde.

Mit über 5 Milliarden Zuhörern auf YouTube und anderen Streaming-Plattformen und vier Platin-Alben gehören Two Steps From Hell schon jetzt zu den erfolgreichsten Musikformationen überhaupt.

(Fotografiert für das Semmel Concerts)

MOZARTFEST | WÜRZBURG | 05./06.2022

2022 stand unsere musikalische Gegenwart im Mittelpunkt. Mozart hätte das gewiss erwartet. Er war ein Freigeist in doppeltem Sinn. Innerlich, weil er in jedem Moment künstlerisch eigene Wege ging; nach außen, weil er sich sozialen Gepflogenheiten widersetzte. Seine Musik war und ist Provokation und Faszination, Vollendung und Verstörung. »Alles in einem: Freigeist Mozart« heißt das Motto des Mozartfests 2022.

(Fotografiert für das Mozartfest)

THIS IS THE GREATEST SHOW
CAPITOL DÜSSELDORF | 05.2022

Die größten Musical Hits aller Zeiten, hier: „The Greatest Showman“, „Dirty Dancing“, „Moulin Rouge“, „Mamma Mia“, „The Prom“ und „KU’DAMM 56″.

Präsentiert wurde THIS IS THE GREATEST SHOW! von Jan Ammann, Mark Seibert, Roberta Valentini, drei der ganz großen Musicalstars Deutschlands und Österreichs, und Michaela Schober, die in der Beliebtheitsskala der weiblichen Musicalstars in Deutschland ebenfalls ganz weit oben steht.

(Fotografiert für Semmel Concerts)

 

ZDF ADVENTSKONZERT
FRAUENKIRCHE DRESDEN | 11.2021

Stephanie Stumph präsentierte das Adventskonzert 2021 zum zweiten Mal.

Zu Gast waren Starpianist Lang Lang, Tenor Jonathan Tetelman und Sopranistin Katharina Konradi sowie der Sächsische Staatsopernchor und der Dresdner Kreuzchor. Petr Popelka dirigierte die Staatskapelle Dresden. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand das Konzert ohne Publikum statt.

(Fotografiert für das ZDF)

 

WORLD OF HANS ZIMMER
TOULOUSE | 09.2021

Die „The World of Hans Zimmer – A Symphonic Celebration“ Konzerttournee befindet sich auf einem weltweiten Siegeszug. Die bahnbrechende Erfolgstournee, begleitet von langjährigen Freunden und Kollegen Hans Zimmers – dem Rockstar der Filmkomponisten – wird auf Grund der hohen Nachfrage fortgesetzt.

Hans Zimmer wirkt als Kurator und musikalischer Leiter an der Show mit, auch wenn er nicht persönlich auftritt. Er hat einige der renommiertesten Solisten aus seiner Talentschmiede eingeladen, mit „The World of Hans Zimmer” auf Tour zu gehen.

(Fotografiert für Semmel Concerts)

 

MOZARTFEST WÜRZBURG | 06.2021

„Ohne Mozart und seine Musik würde unserem Selbstverständnis, unserem Weltverständnis und den Möglichkeiten, dafür einen Ausdruck zu finden, etwas Unersetzliches fehlen.« Als am 28. Mai die Jubiläumssaison des Mozartfestes ihren Ausgang nahm, fand Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die richtigen Worte für die Bedeutung des Moments. Nun liegt eine überaus beglückende Festivalzeit hinter uns, in der das Unersetzliche nicht gefehlt hat. In der viel mehr möglich war, als es lange Zeit den Anschein hatte. Die Arbeit, das Hoffen, die Beharrlichkeit haben sich ausgezahlt: Es konnte gespielt werden! Wir durften den einmaligen Augenblick, in dem Musik live erklingt, endlich wieder mit Publikum teilen.“ (www.mozartfest.de)

(Fotografiert für das Mozartfest)

 

ZDF ADVENTSKONZERT
FRAUENKIRCHE DRESDEN | 11.2020

Das Adventskonzert fand coronabedingt ohne Publikum statt. Präsentiert von Schauspielerin Stephanie Stumph gab es dennoch ein feierliches Programm mit Sopranistin Aida Garifullina, Tenor Daniel Behle und der Staatskapelle Dresden dirigiert von Antonello Manacorda.

Außerdem dabei Solo-Oboistin Céline Moinet, Blechbläserensemble „Semper Brass“ und  der Kammerchor der Dresdner Frauenkirche unter der Leitung von Matthias Grünert.

(Fotografiert für das ZDF)

 

BERLIN FEIERT BEETHOVEN
BEBELPLATZ BERLIN | 09.2020

Das spektakuläre Jubiläumskonzert zu Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag. Das Programm eröffnete Anne-Sophie Mutter.

Daniel Barenboim hat sich Zeit seines Lebens mit Beethovens Werk und Geisteshaltung auseinandergesetzt. Der Dirigent, Pianist und Kulturaktivist leitete im Rahmen dieses Konzertes die Staatskapelle Berlin sowie den Staatsopernchor. Hochkarätig war auch die Besetzung der Gesangssolisten und ‑solistinnen der 9. Sinfonie: Julia Kleiter (Sopran), Waltraud Meier (Alt), Andreas Schager (Tenor) und René Pape (Bass).

(Fotografiert für das ZDF)

 

DER BLAUE EUMEL
UMWELTSTATION WÜRZBURG | 07.2020

Ein unterhaltsamer Sommertag trotz Corona dank einer Gruppe von professionellen Musiker:innen, Theaterleuten, Künstler:innen, die allesamt mit dem institutionellen Kulturbetrieb bestens vertraut sind, immer auf der Suche nach Möglichkeiten ein Publikum zu erreichen und für hochwertige Kunst zu begeistern.

Im Mittelpunkt stand der „Blaue Eumel“: ein Oldtimer-LKW, der mit einem Flügel beladen ist und sich in kürzester Zeit in eine wunderbare kleine Bühne verwandeln lässt.

MOZARTFEST WÜRZBURG | 06.2020

Beim coronabedingt außergewöhnlichen Mozartfest durfte ich drei Konzerte begleiten:

  • Die LAUTTEN COMPAGNEY BERLIN mit Hanna Herfurtner in der Blauen Halle von va-q-tec.
  • Das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Reinhard Goebel mit Ragna Schirmer und Sarah Christian im Kaisersaal der Residenz. Das Konzert fand ohne Publikum statt und wurde im Hörfunk auf BR-KLASSIK sowie als Video-Livestream übertragen.
  • Die Kammerakademie Potsdam unter der Leitung von Hartmut Haenchen im Vogel Convention Center.

(Fotografiert für das Mozartfest)

 

ONE VISION OF QUEEN FEAT. MARC MARTEL | TEMPODROM BERLIN | BARCLAYCARD ARENA HAMBURG | 01.2020

Die Welt staunte nicht schlecht, als vor acht Jahren das Video des kanadischen Musikers Marc Martel (mittlerweile über 30 Millionen Gesamt-Klicks auf Facebook und YouTube) die Runde machte. Ein Video mit dem er sich für die von den Brian May und Roger Taylor konzipierte Queen-Show „Queen Extravaganza“ als Sänger bewarb. Und wer das Video einmal gesehen hat, versteht, wieso May und Taylor keine Sekunde zögerten ihn sofort zu verpflichten.

(Fotografiert für Semmel Concerts)

 

THAT’S LIFE – DAS SINATRA MUSICAL
THEATER AM POTSDAMER PLATZ | BERLIN | 01.2020

Frank Sinatra war ein Mann, auf den alle denkbaren Superlative der populären Musik Anwendung fanden. Im Laufe seiner Karriere gelang es ihm, einen unverkennbaren Stil zu bewahren und trotz gegenläufiger Trends immer an der Spitze des kommerziellen Erfolgs zu bleiben. So wurde er zu einem der wichtigsten Charaktere im amerikanischen und internationalen Musikgeschäft. Mit über 1.800 Songaufnahmen, 60 Filmrollen, neun Grammys und einem Oscar sprengte er bis dato alle Rekorde der Unterhaltungsbranche.

Starke Auftritte besonders von Tam Ward, extrem brilliant als Sinatra, aber auch von Randy Diamond, Mickey jr., Hannah Redlich, Katia Bischoff, uvm.

(Fotografiert für COFO Entertainment)

 

WORLD OF HANS ZIMMER
NÜRNBERG | HAMBURG | BERLIN | LONDON | 11.2019

In London trat Hans Zimmer als Überraschungsgast auf. Ansonsten wirkt er als Kurator und musikalischer Leiter an der Show mit. Er hat einige der renommiertesten Solisten aus seiner Talentschmiede eingeladen, mit „The World of Hans Zimmer” auf Tour zu gehen:

Gavin Greenaway, Lisa Gerrard, Gan-ya Ben-gur Akselrod, Asja Kadrić, Rusanda Panfili, Marie Spaemann, Tina Guo, Pedro Eustache, Eliane Correa, Aleksandra Šuklar, Luis Ribeiro, Lucy Landymore, Amir John Haddad, Juan Garcia-Herreros, „Snow Owl“, Symphonieorchester des Bolschoi Staatstheaters sowie der Rundfunk- und Fernsehchor Belarus

Hier findet Ihr Backstage-Fotos, Soundcheck-Fotos und Konzertfotos der Tour.

(Fotografiert für Semmel Concerts)

HANS ZIMMER LIVE
SYDNEY | MELBOURNE | AUSTRALIEN | 10.2019

Für die Tour 2022 wurden noch Pressefotos benötigt, so dass ich kurzerhand die letzten beiden Shows der vorherigen Tour in Australien fotografieren durfte. Das dürfte der spontanste und verrückteste Ritt meiner Laufbahn gewesen sein…

Falls es jemand nicht weiß: Hans Zimmer ist Filmkomponist und Musikproduzent in Hollywood. Er wurde elfmal für den Oscar, vierzehnmal für den Golden Globe Award und elfmal für den Grammy Award nominiert. Seine erste Oscar-Nominierung erhielt er 1989 für den Film „Rain Man“. 1995 wurde er für die Filmmusik zu „Der König der Löwen“ mit einem Oscar ausgezeichnet. 2010 bekam er einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Hans Zimmers Soundtrack-Alben verkauften sich weltweit mehr als 25,4 Millionen Mal.

(Fotografiert für Semmel Concerts)

 

ANNE-SOPHIE MUTTER SPIELT FILMMUSIK | KÖNIGSPLATZ MÜNCHEN | 09.2019

Anne-Sophie Mutter ist die bedeutendste Geigerin unserer Zeit und begeistert seit über vier Jahrzehnten Millionen von Menschen weltweit. In der traumhaften Kulisse des Münchner Königsplatzes standen einige der herausragendsten Werke des Komponisten und mehrfachen Oscar-Preisträgers John Williams auf dem Programm. Begleitet wurde Anne-Sophie Mutter vom renommierten Royal Philharmonic Orchestra aus London unter der Leitung von David Newman.

(Fotografiert für das ZDF)

 

MATHIAS TRETTER
BOCKSHORN WÜRZBURG | 09.2019

„In the future, everyone will be world-famous for 15 minutes.” Andy Warhol meinte es tatsächlich ernst, als er jedem diesen Quatsch versprach. Was einem Blondchen in Friedenszeiten eben so einfällt – herrlich naiv! Aus den 15 Minuten sind ja längst 140 Zeichen geworden. Zwar wird auch damit niemand zwingend berühmt, aber mitunter zumindest US-Präsident. David Bowie, Prince, Leonard Cohen und George Michael mussten einfach sterben in dem Jahr, in dem alles Pop wurde. Mathias Tretter ist noch da. Lebendiger denn je, böse wie nie, mit dem Programm der Stunde: „Pop“ – Politkomik ohne Predigt. Von einem Profi oraler Präsenz. Mit Plödeleien oberster Populistik. Peziehungsweise, ohne Pescheidenheit.

(Fotografiert für Red Bull Media House GmbH)

SCHILLER
MERCEDES BENZ ARENA BERLIN | 05.2019

Ich durfte den Elektronik-Pop-Künstler bei seinem Tour-Abschlusskonzert in der Mercedes Benz Arena in Berlin fotografieren!

Als internationaler Meister des Global Pop brachte SCHILLER seine musikalischen Emotionen in einer neuen, aufwändigen und faszinierenden Live-Show auf die Bühne und in 15 Städten auf Tournee. Dabei feierte das erfolgreichste deutsche Ambient-Pop-Projekt 20-jähriges Jubiläum! Man kennt die Musik von SCHILLER, man lässt sich von ihr berühren und dann auf eine einzigartige, berauschende Sound- Reise mitnehmen.

(Fotografiert für Semmel Concerts)

 

MUSIKMESSE
MESSE FRANKFURT | 04.2019

Seit 2015 darf ich im Auftrag der Musikmesse fotografieren. Hier zeige ich Euch eine kleine Auswahl der Fotos der letzten Messe, u.a. mit Jost Nickel, Ida Nielsen, Marco Mendoza, Cosmo Klein, Mousse T., Between the Jars, Keylock, Glasperlenspiel…

AFRIKA, AFRIKA – PREMIERE
CAPITOL THEATER DÜSSELDORF | 03.2019

Mit über vier Millionen Zuschauern weltweit ist Afrika! Afrika! eine der erfolgreichsten Showproduktionen der letzten Jahrzehnte. Nun kehrt das im Jahr 2005 vom österreichischen Aktionskünstler André Heller erschaffene Live-Spektakel zurück auf die Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der neue Regisseur Georges Momboye, langjährige „rechte Hand“ von André Heller, hat eine Show der Superlative kreiert.

(Fotografiert für Semmel Concerts)

 

DIE GRÖSSTEN MUSICAL HITS ALLER ZEITEN | ESPERANTOHALLE FULDA | COLOSSEUM ESSEN | 03.2019

Die Show bringt fünf der größten Stars des Genres auf eine Bühne und lässt sie in einige ihrer großen Rollen schlüpfen und das Publikum mitnehmen auf eine Reise in die schillernde Welt des Musicals. Den Zuschauer erwarten große Emotionen, große Stimmen und große Songs.

Alexander Klaws begeistert z.B. aktuell in der Rolle des Sam im Musical „Ghost“. Jan Ammann ist u.a. bekannt aus „LUDWIG“, Sabrina Weckerlin und Mark Seibert aus „Die Päpstin“ und Roberta Valentini aus „Elisabeth“.

(Fotografiert für Semmel Concerts)

 

WAHNSINN! DAS MUSICAL
THEATER AM MARIENTOR | DUISBURG | 12.2018

In einer Kneipe mitten im Ruhrgebiet heizt Tobi mit seiner Band dem Publikum richtig ein. Besonders begeistert ist Gianna – zwischen den beiden funkt es gewaltig.

Dort sind auch Tobis Eltern, Gabi und Karsten. Er, der sich früher auch mal als Musiker versucht hat, hadert mit dem Berufswunsch seines Sohnes.

Sabine wartet wie so oft auf ihren Gatten Peter, der heute prompt den 20. Hochzeitstag vergisst. Währenddessen plagen Peters besten Freund Wolf Gewissensbisse, weil er einmal einen One-Night-Stand mit Sabine hatte… Und so nehmen diverse Abenteuer ihren Lauf.

(Fotografiert für Semmel Concerts)

 

WORLD OF HANS ZIMMER
MÜNCHEN | MANNHEIM | ROTTERDAM | 11.2018

Hans Zimmer wirkt als Kurator und musikalischer Leiter an der Show mit, auch wenn er nicht persönlich auftritt. Er hat einige der renommiertesten Solisten aus seiner Talentschmiede eingeladen, mit „The World of Hans Zimmer” auf Tour zu gehen:

Gavin Greenaway, Lisa Gerrard, Gan-ya Ben-gur Akselrod, Asja Kadrić, Rusanda Panfili, Marie Spaemann, Tina Guo, Pedro Eustache, Eliane Correa, Aleksandra Šuklar, Luis Ribeiro, Lucy Landymore, Amir John Haddad, Juan Garcia-Herreros, „Snow Owl“, Symphonieorchester des Bolschoi Staatstheaters sowie der Rundfunk- und Fernsehchor Belarus

(Fotografiert für Semmel Concerts)